FAQ – Häufige Fragen

Was ist „Rotaract“ überhaupt?
„Rotaract“ ist eine Wortschöpfung aus „Rotary“ und „Action“ und mit rund 189.000 Mitgliedern eine der größten Jugendorganisation der Welt. Wir sind eine, von einem Rotary Club geförderte und betreute, dennoch unabhängige und selbstständige Gemeinschaft junger Leute. In Deutschland treffen sich in ca. 170 Rotaract Clubs junge Menschen zwischen 18 und 32 Jahren unter dem Motto „Lernen, Helfen, Feiern“. Rotaract Clubs erweitern gemeinsam ihren Horizont, engagieren sich sozial und setzen sich zusammen für Frieden und die internationale Völkerverständigung ein, und feiern gemeinsam mit anderen Rotaract Clubs – und das nicht nur in Deutschland.

Was macht ihr so bei euren Rotaracttreffen in Göttingen?
Ob gemütliches Plaudermeeting in den umliegenden Lokalitäten in Göttingen, interessante Vorträge mit Gastrednern oder Referenten aus dem eigenen Club, das Organisieren und Veranstalten von Sozialaktionen oder einfach nur viel Spaß bei gemeinsamen Ausflügen – bei unseren Rotaracttreffen wird es bestimmt nicht langweilig und Abwechslung ist garantiert. Durch die regelmäßigen Treffen pflegen wir freundschaftliche Beziehungen untereinander und geben Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Ein wichtiger Punkt ist bei uns jedes Jahr die Veranstaltung „Profs@turntable – deine Dozenten legen auf“, bei der wir meist große Spendensummen erzielen und viel Spaß zusammen haben. Zudem halten wir Kontakt zu anderen Rotaract Clubs durch beispielsweise gemeinsame Veranstaltungen wie das KidsCamp.

Wo trefft ihr euch?
Unser Rotaract Club trifft sich in der Vorlesungszeit jeden Donnerstag um 19:30 Uhr. Wir treffen uns für Plaudermeetings, Sozialaktionen etc. aber auch an anderen interessanten Plätzen in Göttingen. Verfolge dafür am besten unseren Kalender.

Wer kann Rotaracter werden?
Rotaracter kann jeder zwischen 18 und 32 Jahren alt werden, der sich mit Rotary identifizieren kann, sich engagieren möchte und Interesse an lehrreichen Vorträgen hat.

Wie kann ich bei euch mitmachen?
Gäste sind bei uns jeder Zeit herzlich willkommen. Komm am besten bei einem unserer Meetings vorbei oder schreib uns eine E-Mail und lass dich in den Gästeverteiler setzen, um wöchentlich über unsere neusten Veranstaltungen informiert zu werden. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!