Was ist Rotaract?

Lernen, Helfen, Feiern!

Unter diesem Motto verbindet Rotaract rund 194.120 Mitglieder in 8.440 Clubs weltweit und ist damit eine der größten Jugendorganisationen der Welt. Junge Leute zwischen 18 und 32 Jahren treffen sich, setzen sich gemeinsam für andere ein und tragen durch Freundschaft, Fairness und Toleranz zur internationalen Verständigung bei. Rotaract setzt sich zusammen aus den Worten “Rotary” und “Action” und steht damit für Aktion im Sinne der rotarischen Idee. Wir sind eine von einem Rotary Club geförderte und betreute, aber dennoch unabhängige und selbstständige Gemeinschaft junger Leute.

 

Lernen Ein wichtiger Bestandteil sind die wöchentlichen Meetings. Bei abwechslungsreichen Vorträgen aus den verschiedensten Themenbereichen lernen wir Neues und tauschen uns mit den Referenten aus. Durch die Verbindung zu Rotary besteht ein ständiger Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen den Generationen. Aber wir lernen auch voneinander: Verständigung, Toleranz, Horizonterweietrung. Wir besuchen gemeinsam Theatervorstellungen, Unternehmen oder Fabriken. Rotaract veranstaltet Konferenzen in Deutschland, Europa und der Welt, wo Ideen ausgetauscht werden.

Helfen Durch die von uns geplanten und durchgeführten Sozialaktionen leisten wir unseren Beitrag vor Ort, in Deutschland, Europa und der Welt. Unser Fokus liegt dabei auf dem Prinzip “Hands on”, wir wollen uns tatkräftig einsetzen und engagieren. Jedes Jahr gibt es eine gemeinsame Aktion aller deutschen Rotaract Clubs. Am meisten engagiert sich aber jeder Club in seiner unmittelbaren Umgebung, in Schulen, Krankenhäusern, Tafeln, beim Geschenke sammeln oder anderen AKtionen.

Feiern Rotaracter setzen sich nicht nur gemeinsam für den guten Zweck ein, sondern sind auch Freunde. Wir treffen uns, tauschen uns auf Plaudermeetings aus, kochen und backen gemeinsam oder gehen wöchentlich gemeinsam joggen. Ganz egal was, Hauptsache gemeinsam! Und natürlich gehört da auch das Feiern dazu: Auf Fundraising-Partys, den Charterfeiern zum Jubiläum der Gründung eines Clubs, im Ballsaal oder in der Disko. Alle fünf Jahre laden Rotaract Clubs deutschlandweit ein, um ihr Jubiläum mit anderen Mitgliedern aus dem ganzen Land zu feiern. Ebenso gilt das für Europa und die Welt, die Einladungen zu einer rauschenden Ballnacht kommen aus der ganzen Welt.

Mitglied kann jeder werden, der Lust hast, sich zu engagieren und neue Leute kennenzulernen. Es gibt uns in fast jedem Land der Welt! Falls wir dein Interesse geweckt haben, melde dich gerne bei uns und schaue mal auf einem Meeting vorbei.

 

Für mehr Informationen, schau doch mal auf der Homepage von Rotaract in Deutschland vorbei: http://www.rotaract.de/ – oder komm bei einem unserer Meetings vorbei und mach dir selbst ein Bild davon, was Rotaract bedeutet. Denn: Rotaract kann man nicht beschreiben – man muss es erleben! 🙂